UTF-8 mit Putty und Irssi (Umlaute)

Fast jedes mal, wenn ich einen neuen Server für die Verwendung von Irssi fertig gemacht habe, gab es das Problem mit den deutschen Umlauten. Nachdem ich jedes Mal wieder auf die Suche gehe und diverse Lösungen finde und ausprobiere fasse ich hier einige Einstellungen bei der Verbindung mit einem Server zusammen.

Wenn Irssi auf dem Server installiert wird und man es direkt dort und nicht als Bouncer benutzen möchte, dann läuft es vermutlich in einem Screen um dauerhaft aktiv zu bleiben. Screen berücksichtigt UTF-8 wenn man ihn mit dem Parameter U startet.

screen -U

In dem Screen kann Irssi dann gestartet werden. Wenn die Verbindung mit Putty hergestellt wird sollte für die Verbindung dann auch noch unter „Window“ -> „Translation“ das „Remote character set“ UTF-8 eingestellt werden.

puttyutf

Zuletzt noch eine Einstellung für Irssi selbst:

/set term_charset utf-8

irssi

Wenn ich bei der nächsten Einrichtung auf neue Hürden treffe werde ich hier die Lösungen ergänzen.