Es kam alles ganz zufällig. Ich habe an der Hero 3 herumgespielt und mich an der Live-Vorschau App für Android erfreut, als ich etwas mehr dazu suchend die Streaming URL herausfand. Man kann sich mit dem PC auf die kleine Action-Cam verbinden und sieht unter http://10.5.5.9:8080/ einen Webserver, der eine Stream-URL und unter http://10.5.5.9:8080/videos/DCIM/100GOPRO/ auch die ganzen erstellten Bilder und Videos ausliefert. Das ist soweit ganz nett, aber es kommt noch besser.
Ich bin ein großer Fan von Zeitrafferaufnahmen (Timelapses) und dachte mir wie könnte man nun daraus eine „Timelapse-Maschine“ machen, immerhin wird die Speicherkarte irgendwann voll laufen und der Spaß ist vorbei. Aber die GoPro Android App bietet auch Steuerbefehle an, womit man auf Video-Mode oder Foto-Mode stellen kann oder die Auflösung ändern und und und. Im wesentlichen kann man alle Einstellungen der GoPro Hero 3 nicht nur an der Kamera, sondern auch über einen Web-Befehl abgeben.
Die Schnittstelle hierzu befindet sich auf Port 80 der Kamera und die Befehle werden in folgender Form entgegen genommen:
http://10.5.5.9:80/camera/DL?t=$PASSWORT
Dieser Befehl würde die zuletzt geschriebene Datei auf der Kamera löschen, was bedeutet wir können prinzipiell unendlich viele Bilder mit der GoPro machen, wenn wir sie per Script entsprechend herunterladen und regelmäßig löschen. Fehlt nur noch eine zuverlässige Stromversorgung durch das wasserdichte Gehäuse und wir können die Hero 3 aufs Dach werfen und aus den Bildern des Tages etwas schönes basteln. Auf dieser Grundlage werde ich etwas weiter nachforschen mit dem Ziel die gemachten Bilder auf einen Server hochzuladen und dort wenn möglich live zu einem 720p Video encoden. Mit live meine ich, dass ein Prozess von ffmpeg permanent läuft und neue Frames als Bilder in einem Ordner erwartet bis es eine gewisse Anzahl Frames erhalten hat und das Video abschließt. So kann auch ein langsamer Rechner über den Tag verteilt ohne Probleme ein hochauflösendes Video aus den Bildern erzeugen.
Pingback: GoPro Hero 3 URL Command Collection | m00n – Netzleben, Tools und Gerümpel